Sie befinden sich hier: Über uns / Geschichte der Firma
Sonntag, 22.09.2019

Kontakt

Kopier- und Nachrichtentechnik
Rainer Lange
Löbauer Straße 49
02708 Löbau / Kittlitz

Tel: (03585) 410 289
Fax: (03585) 410 220

E-Mail schreiben: [hier]

Die Kittlitzer Firma Kopier- und Nachrichtentechnik Lange

begleitet viele Firmen seit der Gründung mit kompetenter Beratung und Service.

Kopiertechnik Lange
Kopier- und Nachrichtentechnik

„Das war ein Sprung ins kalte Wasser“, sagt Rainer Lange über die Anfangszeit seines mittlerweile schon 20 Jahre alten Unternehmens. Schon kurz nach der Wende, 1990, startete Rainer Lange in die Selbständigkeit. Damals begann er im heimischen Wohnzimmer in Kittlitz mit dem Verkauf von Kopierern, Faxgeräten und Telefonanlagen in Löbau und Umgebung. Später wurden Garage und Scheune des Eigenheimes zu Büro- und Lagerräumen umfunktioniert.

„Ein Bekannter aus Westdeutschland hatte mich auf die Idee gebracht, eine eigene Firma zu gründen“, erinnert sich Rainer Lange. „Er hat mir in der Anfangszeit auch sehr geholfen. Wir hatten ja damals keine Ahnung von der neuen Technik, geschweige denn von den Geschäftsgeflogenheiten.“

Er war schließlich Arbeiter,

Sekretariat
Sekretariat

so Rainer Lange, der studierter Ingenieur für Fernsprechwesen ist. An die Aufgaben eines Verkäufers habe er sich erst noch gewöhnen müssen. Anfangs erledigte Lange die technischen Arbeiten allein, seine Mutter führte das Sekretariat. Inzwischen beschäftigt der Kittlitzer in seiner Firma einen Techniker und eine Sekretärin. „Es war gar nicht so einfach, eine Mitarbeiterin zu finden, die in der Buchhaltung fit ist, aber auch mal technische Aufgaben übernehmen kann“, sagt der Chef.

Um immer auf dem neuesten Stand

der sich rasend weiter entwickelnden Technik zu bleiben und ihre Kunden kompetent und umfassend beraten zu können, besuchen Rainer Lange und seine Mitarbeiter Weiterbildungen und Lehrgänge. Seit Beginn seiner Selbständigkeit hat Rainer Lange mit seinem kleinen Team zahlreiche Unternehmen in Ostsachsen mit Kopier- und Telefontechnik ausgestattet. Schon kurz nach der Wende konnte er Siemens als Vertragspartner gewinnen, deren Produkte der Kittlitzer Betrieb hauptsächlich vertreibt.

Weitere Hersteller kamen hinzu

1994 schloss Lange beispielsweise einen Vertrag mit Toshiba. Die Telefonanlagen seiner Firma verkauft Lange nicht nur. Er kümmert sich auch darum, dass sie beim Kunden fachgerecht aufgebaut und verkabelt werden. Reparaturen von Fax-, Kopier- und Telefongeräten gehören ebenfalls zum Service der Firma.

Zu den Kunden von Kopiertechnik Lange

Kopier- und Nachrichtentechnik
Kopier- und Nachrichtentechnik

zählen überwiegend Firmen, Geschäfte und öffentliche Einrichtungen. Und die kommen nicht nur aus dem hiesigen Landkreis. Bis Görlitz, Niesky und Bautzen reicht das Einzugsgebiet des kleinen Kittlitzer Unternehmens. Viele von Rainer Langes Kunden gründeten ihre Firmen ebenfalls in der Wendezeit oder später. Sie begleitet er schon von Anfang an. „Bei manchen erlebe ich jetzt schon die ersten Generationswechsel“, so Rainer Lange. Aber auch Privatkunden sind in der Kittlitzer Firma von Rainer Lange genauso gern gesehen.

Quelle: Einkaufsführer Sächsische Zeitung 2006